Missverständnis

Vor ein paar Wochen hatte ich Dienst auf der Stadtwache im Krankentransport. Dort gab es Mal wieder den Klassiker der Missverständnisse. Wir wurden alarmiert zu einem psychiatrischen Notfall in einer nicht so guten Gegend der Stadt. Zum Eigenschutz fragten wir noch auf der Anfahrt, ob die Polizei dabei sei. Dies wurde von der Leitstelle verneint, sodass meine Kollegin direkt darum bat, dass diese direkt mitarlarmiert werde, da man ja nie weiß, was einen erwartet.

Vor Ort entschieden wir, auf die Polizei zu warten, bevor wir die Wohnung betraten. Aus Sicherheitsgründen blieben wir noch um die Ecke stehen und warteten dort. Diesen Standort teilten wir unserer Leitstelle mit und baten, es weiterzugeben.

Nachdem nach vielen Minuten die Polizei noch nicht da war, fragten wir nochmal nach. Diesmal direkt bei der Polizei. Von dort bekamen wir die Antwort, dass die Polizei von Anfang an in der Wohnung gewesen sei und uns nachbestellt hätte.

Die Lage war also von Anfang an sicher und die Polizei vor Ort. Irgendwie ging diese Information unterwegs verloren.

Die weitere Versorgung war nicht weiter erwähnenswert, wir leisteten psychische erste Hilfe und brachten den Patienten in die gewünschte Klinik. Dem Patient geht es gut, er hat durch diese Verzögerung keinen Schaden davongetragen.