Gerüche

Folgendes könnte sich so, oder ähnlich, überall in Deutschland zugetragen haben. Während dem Dienst mit meiner Lieblingskollegin gab es Döner zum Mittagessen. Auf die Frage, ob sie Zwiebeln wolle, antwortete sie mit „Ja“. Auf die Frage nach der Knoblauchsoße beantwortete sie auch diese mit Jahr. Zurück im Auto fragte ich sie, warum sie sogar extra Knoblauch bestellt habe, wenn wir doch auch regelmäßigen Patientenkontakt haben. Ihre Antwort ließ mich schmunzeln: „Die Patienten achten auch nicht auf ihren Geruch, wenn wir zu ihnen kommen. Also warum sollte ich das tun?“

Man kann hier natürlich argumentieren, dass das nicht unbedingt so gesehen werden kann, da die Patienten selten vorher planen, uns zu rufen. Aber trotzdem ist da was wahres dran. Und Knoblauch ist sicherlich nicht der schlimmste Geruch den wir im Einsatz erleben.

Ich selbst achte trotzdem einigermaßen auf so etwas, wenn ich arbeite, da ich es für das Team, die Patienten und auch mich selbst als unangenehm empfinde.