Rückenschmerzen nach Sturz

Früh morgens, kurz nach Schichtbeginn wurden wir alarmiert zu einem Wohnhaus in einer der Top Gegenden der Stadt. Gemeldet war ein Sturz in der vergangenen Nacht und dass die alte Patientin jetzt starke Rückenschmerzen hätte.

Vor Ort fragten wir unsere üblichen Fragen und nichts deutete auf einen Sturz hin. Wir wurden alarmiert, weil der Mann der Frau morgens von Ihren Rückenschmerzen irritiert war. Und er kombinierte, dass die Rückenschmerzen von einem Sturz in der Nacht kommen müssten. Eigentlich hatte er nichts mitbekommen, war aber der Meinung, dass er immer sehr tief schläft. Die Frau konnte sich auch an keinen Sturz erinnern.

Nach Abklärung von einigen anderen Problemen und Vorerkrankungen kam irgendwann in einem alten Arztbrief heraus, dass die Dame seit Jahren Probleme mit ihrer unterer Wirbelsäule hat und deshalb in orthopädischer Behandlung ist. Die Bedarfsmedikation bei starken Schmerzen hatte sie noch nicht genommen, also nahm sie diese auf unser Anraten hin ein. Damit die Schmerzen weiter abgeklärt werden können, vermittelten wir einen Hausbesuch der Hausärztin.